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Sportage - Außen und innen schick gemacht

Mit dem überarbeiteten Kia Sportage war „autoBILD“ (29/2025) zum Fahrtest unterwegs. Neues Lichtdesign, smarter Innenraum und souveränere Technik: Kia bringe den Sportage auf Stand. „Der neue Kia Sportage erfreut mit frischer Optik, aber vor allem mit vielen Details, die das Fahren angenehner machen“, so der erste Eindruck.
Dass das Facelift eigentlich schon ein bisschen mehr umfasse, werde schnell optisch klar. Das neue Tagfahrlicht strahle jetzt in der für die Stromer verbindlichen „Star Map-Grafik“. Auch hinten gebe es neue LED-Leuchten mit einer angepassten zackigen Grafik. Aufgrund neu gestalteter Stoßfänger wachse der Sportage mit 2,5 Zentimeter auf 4,54 Meter Länge.
Kia habe den Innenraum dagegen umfänglich aufgemöbelt. Am auffälligsten dabei: Fein genarbte und haptisch angenehme Oberflächen würden nun die empfindlichen schwarzen Klavierlack-Flächen auf der Mittelkonsole ersetzen. „Hinzu kommt ein Zweispeichenlenkrad, dessen Bedienelemente feine Druckpunkte aufweisen und vor allem keine Fragen in der Belegung aufwerfen. Neu sind auch die durchgehende Lüftungsleiste und die Einpassung des 12,3 Zoll messenden Curved Displays. In dem sind die animierten, aber immer noch klassischen Rundinstrumente durch digitale Zahlen ersetzt worden“, berichtet das Magazin.
Überarbeitet habe Kia zudem den Antrieb des Hybrids. Unter der Haube werkele immer noch der 1,6-Liter-Vierzylinder, der in der höchsten Ausbaustufe 180 PS leiste. Er werde unterstützt von einem 60 PS starken E-Motor. In Summe habe das eine Systemleistung von 239 PS zur Folge. „Tatsächlich ist das Plus von 24 PS gegenüber dem Vorgänger spürbar und spiegelt sich auch in den Zahlen. Mit Frontantrieb soll der Hybrid in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Werden alle vier Räder angetrieben, dauert der Standardsprint 0,2 Sekunden länger“, heißt es in dem Bericht. Insgesamt hänge der Hybrid gut am Gas, die Sechsstufen-Automatik verteile die 280 Newtonmeter unaufgeregt an alle vier Räder. Wer es darauf anlegt, werde bis zu 196 km/h schnell. Zudem erfreue der Sportage mit einer direkten Lenkung mit angenehmer Rückmeldung, die auch mal dazu anrege, den Gang um die Kurve zu forcieren. Dabei bleibe der Koreaner angenehm stabil, ohne übermäßige Seitenneigung. Lange Strecken sollten für den Hybrid kein Problem sein. Dank der elektrischen Unterstützung gebe Kia einen Verbrauch im Drittelmix mit 6,6 Litern an.
Wer sich gern mit seinem Fahrzeug unterhält und Befehle per Spracheingabe gibt, der werde jetzt auch im Sportage seine Freude haben, denn Kia habe die normale Sprachsteuerung durch einen KI-Assistenten erweitert. Eine echte Empfehlung spricht „autoBILD“ für das Head-up-Display aus, dessen Anzeige aus dem EV6 bekannt sei.
"Der neue Sportage hat das Zeug, weiterhin einer der Bestseller im Bestand der Koreaner zu sein. Außen und innen schick gemacht, dürfte er den Geschmack der potentiellen Kundschaft treffen. Hinzu kommt, das er mit den richtigen Beigaben auch noch besser fährt als sein Vorgänger. Das hat aber seinen Preis." (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, August 2025)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,2 l/100km, CO2-Ausstoß: 164 g/km, CO2-Klasse: F
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 165 g/km, CO2-Klasse: f
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 177 g/km, CO2-Klasse: G
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 132 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 133 g/km, CO2-Klasse: D
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,5 l/100km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, CO2-Klasse: E
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